Förderverein

[Satzung als .pdf-Datei]

Beitrittsformular zum Förderverein
[Als am Computer ausfüllbare .pdf-Datei]
[Als von Hand ausfüllbare .pdf-Datei]

Am 10.11.2023 wurde der Förderverein gegründet. 20 Personen waren bei der Gründungsveranstaltung.

Wir freuen uns über weitere Mitglieder. Bitte verwenden Sie das Beitrittsformular. Abweichend hat die Gründungsversammlung einen Mindesjahresbeitrag von 20 Euro beschlossen, die weiteren Variante fallen weg. Natürlich sind freiwillige höhere Beiträge möglich (das neue Formular wird 13.11. online gestellt).

Der Gründungsvorstand besteht aus:

  1. Vorsitzender: Dennis Flock
  2. Vorsitzender: Marlon Pechbrenner
    Kassierer: Markus Liebrecht
    Schriftführer: Hinrich Schipper
    Beisitzer:innen:
    Andrea Radtke
    Conny Wagner
    Svenja Steffens
    Felix Wagner

Der nächste Schritt:
Der Gründungsvorstand wird jetzt die Eintragung in das Vereinsregister veranlassen.

Warum ein Förderverein?

Seit 2022 gibt es die IG Dorfgemeinschaft Offermannsheide, Engeldorf, Hufe. Die IG möchte das Leben vor Ort verbessern, Feste organisieren, den Bolzplatz bewirtschaften und auf Probleme aufmerksam machen. Hier kann sich jeder einbringen, ohne einem Verein beitreten zu müssen, und das wird auch weiterhin so bleiben. Warum also noch ein Förderverein? Die Antwort ist einfach: Fördervereine können über eine Kasse verfügen, während eine IG ohne Vereinsstatus dies nicht kann. Wenn wir als IG also Dinge finanzieren wollen oder Fördergelder für unsere Zwecke beantragen möchten, benötigen wir einen Trägerverein, um die Belange der IG auch finanziell unterstützen zu können.

Was kommt auf mich zu, wenn ich mitmachen möchte?

Das hängt von deinem Interesse ab. Der Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr hilft, die Grundkosten des Vereins zu decken (Mitgliederverwaltung und Versicherung). Spenden an den Verein können steuermindernd geltend gemacht werden, und dies gilt auch für Nichtvereinsmitglieder!

Allerdings benötigen wir Menschen, die sich im Vorstand engagieren möchten, sei es als Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende, Kassenführer, Schriftführer oder Beisitzer. Im Gründungsjahr des Vereins kann es notwendig sein, sich alle drei Monate zu treffen, aber die meisten Vorstände von Fördervereinen treffen sich normalerweise ein- bis zweimal im Jahr.

Also, Freiwillige vor! Wir suchen Interessierte, die im Vorstand aktiv werden möchten. Bitte meldet euch unter info@ig-dorfleben.de, über die WhatsApp-Gruppe der IG oder persönlich unter 0170 2805005.

Was bewegt dich vor Ort, was muss passieren?

Woran soll die IG thematisch arbeiten? Welche Probleme gibt es? Hast du Wünsche für Aktivitäten oder Angebote vor Ort? Hast du Verbesserungsvorschläge? Immer her damit. Auch hier sind deine Anregungen erwünscht, entweder per E-Mail an info@ig-dorfleben.de, über die WhatsApp-Gruppe der IG oder persönlich unter 0170 2805005. Wir freuen uns über jede ernst gemeinte Rückmeldung!